Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Seminar

"Wirksame Gespräche führen I"

Als externes Seminar in Köln und als Inhouse GFK-Seminar in ganz Deutschland.

Achim Rackel Seminar1

Nächster Fortbildungsbeginn

Sa./So. 17. + 18. Oktober 2020

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Seminar Köln

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, einen kraftvollen Fluss zwischen mir und anderen, der aus gegenseitigem Geben und Nehmen besteht.“ 

Dr. Marshall B. Rosenberg, Entwickler der Methode Gewaltfreie Kommunikation (GFK).

Kürzlich betrat Manfred K. das Sachbearbeiter Büro seiner Krankenversicherung, die für die Übernahme seiner Rehabilitations-anwendungen zuständig ist. Die Sachbearbeiterin Alwina F. konnte den Vorgang noch nicht abschließen, da noch Unterlagen von Herrn M. beigebracht werden müssen. K. will nun endlich wissen welche Leistung er von der Versicherung erwarten kann und vor allem wann. Mit lautstarkem Gebrüll nähert er sich der Sachbearbeiterin derartig aufdringlich, sodass er sie fast berührt. Ein Kampf um „wer hat Recht und wer hat unrecht“ beginnt und die Situation eskaliert. Die ansonsten souveräne Sachbearbeiterin Alwina F. musste sich Hilfe bei Kollegen holen, um den aufdringlichen Kunden Manfred K. aus ihrem Büro entfernen zu lassen.

Gewaltfreie Kommunikation als Methode zum Deeskalieren, um wirksame Gespräche zu führen.

 

Täglich begegnen uns Menschen, die uns mehr oder weniger offen ihre Gefühle zeigen. Der wütende Kunde, die hilflose Patientin, der übermotivierte oder verzweifelte Kollege, genervte Kinder oder der resignierte Partner äußern ihre Gefühlsausbrüche ungehemmt in unserer Gegenwart, insbesondere in herausfordernden Lebenslagen.

Bei vielen Menschen löst der Umgang mit diesen starken Emotionen Angst aus. Eine Angst vor unkontrollierbarer Eskalation. Es fällt uns schwer, besonders hinter den geäußerten Abwertungen zur eigenen Person („Du machst mich wütend, weil du schon wieder …) das eigentliche Begehren unseres Gegenübers zu begreifen. Zu erkennen, dass das Ziel solcher kraftvollen Gefühlsäußerungen die Wiederherstellung sozialer Beziehungen unter extremen Leidensdruck ist, fällt uns in der akuten Situation schwer. Unsere gebräuchliche Alltagssprache vermengt Ausdrücke von starken Gefühlen mit Gedanken, Bewertungen und Interpretationen und fördert eine Umgangssprache und Haltung des gefühlsmäßigen Blockierens, Angreifens oder Flüchtens, statt eines mitfühlenden Umgangs. Letztendlich weisen diese Gefühlsausbrüche auf unerfüllte Bedürfnisse hin und haben ihre Berechtigung.

Ziele des Seminars „Wirksame Gespräche führen I“ mit der Methode der Gewaltfreien Kommunikation

Nach der Schulung kennen sich die Teilnehmer im wertschätzenden Umgang mit ihrem Gegenüber- ihren Partnern-Kunden-Patienten in kontroversen Gesprächen aus und können Konflikte managen.

Sie können:

  • eine erweiterte Gesprächs- und Beratungskompetenz anwenden
  • kontroverse, kniffelige Anliegen passend kommunizieren
  • sich auf schwierige Gespräche vorbereiten
  • „aushalten“ und ihre (Gefühls-) Impulse regulieren
  • achtsam reagieren und angemessenes Feedback geben
  • empathisch und aktiv zuhören
  • einen Pool mit gefühls- und bedürfnisorientiertem Wortschatz anwenden
  • sich anpassungsfähig und bewusst zwischen Selbstempathie und Fremdempathie bewegen



Nutzen und zu erlangender Mehrwert in dem Seminar:

Mit der Methode der GFK erhalten die Teilnehmer Lösungswege, um Konflikte professionell klären zu können.

Sie sind in der Lage

  • mit Ängsten und Widerständen bei sich und bei anderen umzugehen, um somit hinter den geäußerten Emotionen unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen
  • Konfliktherde im frühem Stadium deutlich zu senken, um Affekte zu vermeiden
  • wertschätzende, jedoch authentische, Rückmeldungen zuformulieren, um Ihrem Gegenüber zu signalisieren, dass Sie zuhören und verstehen 
  • konstruktive, einvernehmliche Lösungen herzustellen, um Übereinstimmungen zu erzielen 
  • effizienter zu arbeiten und klare Absprachen zu treffen, um gemeinsame Ziele zu erreichen
  • unnötigen Stress auszuschließen, um mit mehr Freude, Gelassenheit und Motivation zu arbeiten 

Fühlen Sie sich in Ihr Gegenüber ein, statt es zu interpretieren. Zeigen Sie aufrichtig was in Ihnen vorgeht, statt Ihr Gegenüber zu diagnostizieren.

Einige Auslöser für Gewalt und Aggression im Privat- und Berufsleben

  • Das innere Spannungsfeld unseres Gegenübers, des Kunden, der Klientel, des Patienten ist gereizt
  • Hohes Aggressionspotenzial
  • Mangelnde Einsicht
  • Klare Bedarfs- und Bedürfnis-Orientierung fehlt
  • Mein Gesprächsangebot wird als Gewalt empfunden
  • Starke und zahlreiche Stressoren am Arbeitsplatz/in der Familie etc.
  • Eine eindeutige Helferbeziehung entsteht nicht
  • Eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten
  • Erwartungsdruck auf beiden Seiten
Frau verärgert am Arbeitsplatz

Werkzeugkoffer um wirksame Gespräche zu führen

  • Gewaltfreie Kommunikation und ihre humanistische Grundlage (Modell)
  • Gewaltfreie Kommunikation und die Schlüsselunterscheidung „Auslöser und Ursache“ (Modell und Praxis)
  • Vorwürfe hören und machen oder Selbstempathie und Fremdempathie praktizieren (Modell, Praxisprozess und Transfer)
  • Gewaltfreie Kommunikation und ihre Schlüsselunterscheidungen in den vier Schritten (Modell und Praxis)
  • Umgang mit eigenem Ärger und Wut – Selbstempathie - Selbstfürsorge und Selbstmitteilung (Praxisprozess und Transfer)
  • Sich authentisch und aufrichtig mittteilen – Wie sag ich’s meinem Gegenüber (Praxis und Transfer)
  • Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen - Das Vier-Ohren-Modell nach Rosenberg
  • Das Achtsamkeitsmodell und Gewaltfreie Kommunikation zur Selbsteinschätzung (Modell, Praxisprozess und Transfer)
  • Achtsamkeitsübungen MBSR (Praxis)


Die Fortbildung wird jeweils auf die Bedarfe der Teilnehmenden zugeschnitten.

Werkzeugkoffer

Wann, wo und wieviel.

Wann: 17. + 18. Oktober 2020

samstags jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

sonntags jeweils 10:00 - 17:00 Uhr


Wo: Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, Köln Nippes

Wieviel: 265,00 Euro


Bei Anmeldung bis zum 30. August 2020 zahlen Sie mit dem Gutscheincode: "WG1-1a-" nur 195,00 Euro (Ersparnis 70,00 Euro) *


Tipp für Sparfüchse: Buchen Sie beide Seminare als Paket, zahlen Sie anstatt Euro nur Euro (Ersparnis Euro)* mit nachfolgendem Gutscheincode:

"WG1+2a-ra"


*Bei Anrechung eines Bildungsschecks oder der Bildungsprämie gewähren wir keine zusätzlichen Rabatte, wie Sparfuchsrabatte.


Als Beruftstätiger oder Selbstständiger können Sie staatliche Fördermöglichkeiten, wie z.B. Bildungsscheck, Bildungsprämie etc., in Anspruch nehmen. Wir sind staatlich anerkannter Bildungsträger.

Bildungsscheck Logo
Bildungsprämie Logo

Wichtiger Hinweis: Wir tun was für Nachhaltigkeit und Qualität! Jeder Teilnehmer kann bei uns seine absolvierten Seminare kostenfrei so oft wiederholen, wie er möchte, soweit ausreichend Raumkapazitäten vorhanden sind.

Das sagen unsere Kunden

Im Berufsalltag hilft mir die Gewaltfreie Kommunikation, tragfähige Arbeitsbeziehungen auf Augenhöhe zu meinen Klienten aufzubauen.
Referenzen Karen Botosch
Karen B. , Speyer, 23.09.2019
Der Trainer Achim Rackel lebt die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation bis in die Haarspitzen und sorgt somit für ein intensives, kurzweiliges Lernerlebnis.
Referenzen Ingo Manns
Ingo M. , Senior Risk Manager FX & Commodities (Front Office)
Auf der Suche nach einem qualifizierten Bildungsanbieter hat mir Ihre vielseitige Herangehensweise sowie Ihr Konzept mit dem integrierten Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation und nicht zuletzt Ihre fachliche Darstellung der Ausbildungsziele am Besten gefallen. Bestätigt fühlte ich mich in meinem Eindruck als ich von Fachleuten gute Referenzen zu Ihrem Bildungsinstitut bekam und mir zusätzlich der persönliche Eindruck von Ihnen am Telefon zusagte.
Referenzen Ausbildung Adina C.
Fatma Erol , Projektleiterin Empowerment f. Migrantenorganisationen.
Hamburg, April 2019

Einige Großkunden, die uns vertrauen

Referenzen APK Soziale Dienste Logo
AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Logo
Bundesministerium für Arbeit und Soziales Logo
Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Logo
Landschaftsverband Rheinland LVR Logo
Südtiroler Santitätsbetrieb Logo

Lernen Sie uns und unser Programm kennen!

Nächster Kurz-Seminar-Tag und MeetUp mit ehemaligen Teilnehmern:

Sonntag 15. November 2020, 10:00 - 17:00 Uhr

Nutzen Sie Ihre Chance, denn unsere Angebote führen zu glücklicheren Beziehungen und Gemeinschaften.

Unser kostenloses GFK E-Book für Sie


Das E-Book „Empathie - Der Weg zur Gewaltfreien Kommunikation“ ist an einem Wochenende entstanden, an dem sich 12 Menschen in einem gemütlichen Tagungshaus, jenseits der Zivilisation, getroffen und gemeinsam das Buch über die Gewaltfreie Kommunikation geschrieben haben. Das Wochenende verging sehr schnell. Es wurde geschrieben und geschrieben und entstanden ist ein Buch mit vielen Übungen, das uns – den zwölf Menschen aus dem Haus – aus dem Herzen spricht – eben Gewaltfreie Kommunikation.

(An dem Buch hat Achim Rackel als Autor mitgewirkt.)

E-Book Empathie Logo

Holen Sie sich ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns Ihre Fragen und Ziele besprechen.

Hier können Sie sich anmelden und Ihre Teilnahme sichern


Wann: 17. + 18. Oktober 2020



Wo: Altenberger Hof, Köln



Wieviel: 265,00 €


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Ihr Ansprechpartner

Achim Rackel