Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Seminar

"Wirksame Gespräche führen I"

Als externes Seminar in Köln und als Inhouse GFK-Seminar im gesamten deutschsprachigen Raum.

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„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, einen kraftvollen Fluss zwischen mir und anderen, der aus gegenseitigem Geben und Nehmen besteht.“ 

Dr. Marshall B. Rosenberg, Entwickler der Methode Gewaltfreie Kommunikation (GFK).

Kürzlich betrat Manfred K. das Sachbearbeiter Büro seiner Krankenversicherung, die für die Übernahme seiner Rehabilitations-anwendungen zuständig ist. Die Sachbearbeiterin Alwina F. konnte den Vorgang noch nicht abschließen, da noch Unterlagen von Herrn M. beigebracht werden müssen. K. will nun endlich wissen welche Leistung er von der Versicherung erwarten kann und vor allem wann. Mit lautstarkem Gebrüll nähert er sich der Sachbearbeiterin derartig aufdringlich, sodass er sie fast berührt. Ein Kampf um „wer hat Recht und wer hat unrecht“ beginnt und die Situation eskaliert. Die ansonsten souveräne Sachbearbeiterin Alwina F. musste sich Hilfe bei Kollegen holen, um den aufdringlichen Kunden Manfred K. aus ihrem Büro entfernen zu lassen.

 

 

 

Gewaltfreie Kommunikation als Methode zum Deeskalieren, um wirksame Gespräche zu führen.

Täglich begegnen uns Menschen, die uns mehr oder weniger offen ihre Gefühle zeigen. Der wütende Kunde, die hilflose Patientin, der übermotivierte oder verzweifelte Kollege, genervte Kinder oder der resignierte Partner äußern ihre Gefühlsausbrüche ungehemmt in unserer Gegenwart, insbesondere in herausfordernden Lebenslagen.

Bei vielen Menschen löst der Umgang mit diesen starken Emotionen Angst aus. Eine Angst vor unkontrollierbarer Eskalation. Es fällt uns schwer, besonders hinter den geäußerten Abwertungen zur eigenen Person („Du machst mich wütend, weil du schon wieder …) das eigentliche Begehren unseres Gegenübers zu begreifen. Zu erkennen, dass das Ziel solcher kraftvollen Gefühlsäußerungen die Wiederherstellung sozialer Beziehungen unter extremen Leidensdruck ist, fällt uns in der akuten Situation schwer. Unsere gebräuchliche Alltagssprache vermengt Ausdrücke von starken Gefühlen mit Gedanken, Bewertungen und Interpretationen und fördert eine Umgangssprache und Haltung des gefühlsmäßigen Blockierens, Angreifens oder Flüchtens, statt eines mitfühlenden Umgangs. Letztendlich weisen diese Gefühlsausbrüche auf unerfüllte Bedürfnisse hin und haben ihre Berechtigung.

Ziele des Seminars „Wirksame Gespräche führen I“ mit der Methode der Gewaltfreien Kommunikation

Nach der Schulung kennen sich die Teilnehmer im wertschätzenden Umgang mit ihrem Gegenüber- ihren Partnern-Kunden-Patienten in kontroversen Gesprächen aus und können Konflikte managen.

Sie können:

  • eine erweiterte Gesprächs- und Beratungskompetenz anwenden
  • kontroverse, kniffelige Anliegen passend kommunizieren
  • sich auf schwierige Gespräche vorbereiten
  • „aushalten“ und ihre (Gefühls-) Impulse regulieren
  • achtsam reagieren und angemessenes Feedback geben
  • empathisch und aktiv zuhören
  • einen Pool mit gefühls- und bedürfnisorientiertem Wortschatz anwenden
  • sich anpassungsfähig und bewusst zwischen Selbstempathie und Fremdempathie bewegen

 

 

Nutzen und zu erlangender Mehrwert in dem Seminar:

Mit der Methode der GFK erhalten die Teilnehmer Lösungswege, um Konflikte professionell klären zu können.

Sie sind in der Lage

  • mit Ängsten und Widerständen bei sich und bei anderen umzugehen, um somit hinter den geäußerten Emotionen unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen
  • Konfliktherde im frühem Stadium deutlich zu senken, um Affekte zu vermeiden
  • wertschätzende, jedoch authentische, Rückmeldungen zuformulieren, um Ihrem Gegenüber zu signalisieren, dass Sie zuhören und verstehen 
    konstruktive, einvernehmliche Lösungen herzustellen, um Übereinstimmungen zu erzielen 
  • effizienter zu arbeiten und klare Absprachen zu treffen, um gemeinsame Ziele zu erreichen
  • unnötigen Stress auszuschließen, um mit mehr Freude, Gelassenheit und Motivation zu arbeiten 

Fühlen Sie sich in Ihr Gegenüber ein, statt es zu interpretieren. Zeigen Sie aufrichtig was in Ihnen vorgeht, statt Ihr Gegenüber zu diagnostizieren.

Einige Auslöser für Gewalt und Aggression im Privat- und Berufsleben

  • Das innere Spannungsfeld unseres Gegenübers, des Kunden, der Klientel, des Patienten ist gereizt
  • Hohes Aggressionspotenzial
  • Mangelnde Einsicht
  • Klare Bedarfs- und Bedürfnis-Orientierung fehlt
  • Mein Gesprächsangebot wird als Gewalt empfunden
  • Starke und zahlreiche Stressoren am Arbeitsplatz/in der Familie etc.
  • Eine eindeutige Helferbeziehung entsteht nicht
  • Eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten
  • Erwartungsdruck auf beiden Seiten

Werkzeugkoffer um wirksame Gespräche zu führen

  • Gewaltfreie Kommunikation und ihre humanistische Grundlage (Modell)
  • Gewaltfreie Kommunikation und die Schlüsselunterscheidung „Auslöser und Ursache“ (Modell und Praxis)
  • Vorwürfe hören und machen oder Selbstempathie und Fremdempathie praktizieren (Modell, Praxisprozess und Transfer)
  • Gewaltfreie Kommunikation und ihre Schlüsselunterscheidungen in den vier Schritten (Modell und Praxis)
  • Umgang mit eigenem Ärger und Wut – Selbstempathie - Selbstfürsorge und Selbstmitteilung (Praxisprozess und Transfer)
  • Sich authentisch und aufrichtig mittteilen – Wie sag ich’s meinem Gegenüber (Praxis und Transfer)
  • Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen - Das Vier-Ohren-Modell nach Rosenberg
  • Das Achtsamkeitsmodell und Gewaltfreie Kommunikation zur Selbsteinschätzung (Modell, Praxisprozess und Transfer)
  • Achtsamkeitsübungen MBSR (Praxis)


Die Fortbildung wird jeweils auf die Bedarfe der Teilnehmenden zugeschnitten.

Wann, wo und wieviel.

 

  Wann: Nach Vereinbarung

 

  Wo: Köln oder in Ihren Räumen vor Ort

 

 

  Wieviel: 199,00 Euro/TN - Inhouse Tagessatz nach Vereinbarung

Wichtiger Hinweis:
Nutze unsere Boni für mehr Qualität und Nachhaltigkeit!

#Begleitgarantie #Praxisgarantie #Erfolgsgarantie #Wiederholgarantie

z.B. 500,00 Euro Wiederholerrabatt auf die Ausbildung.

Das sagen unsere Kunden

Im Berufsalltag hilft mir die Gewaltfreie Kommunikation, tragfähige Arbeitsbeziehungen auf Augenhöhe zu meinen Klienten aufzubauen. 

 

Karen B., Speyer, 23.09.2019

Der Trainer Achim Rackel lebt die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation bis in die Haarspitzen und sorgt somit für ein intensives, kurzweiliges Lernerlebnis. 

Ingo M., Senior Risk Manager FX & Commodities (Front Office)

Einige Großkunden, die uns vertrauen

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Unser nächster Erlebnistag mit GFK in Köln unter dem Motto: "Teile was verbindet" findet wieder auf Anfrage statt.

Nutze Deine Chance, denn unsere Angebote führen zu glücklicheren Beziehungen und Gemeinschaften.

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Datum: Nach Vereinbarung

 

Wo: Köln oder Inhouse

 

Wieviel: 199,00 Euro/TN oder Inhouse mit Tagessatz nach Vereinbarung 

Ihr Ansprechpartner

Achim Rackel

 

T.: 0221 - 2707 5747