Referenzen

Einige Großkunden, die uns vertrauen

Kooperations-Partner

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Das ist unser Antrieb. Das ist gandhicare und bonareto. Die professionelle Beratung und Betreuung für Unternehmen in sozialen und sozialwirtschaftlichen Bereichen.

seminarzentrum-sonnenstrahl.de

Ihr Seminarzentrum Süddeutschland.

buergerzentrum-nippes.de

Gemeinsam, zugewandt und respektvoll – jedem Menschen gegenüber.

tkraft-teamcoaching.de

MIT MENTALEM FITNESSTRAINING SYNERGIEN SCHAFFEN


Kundenstimmen zu unserer Anti-Gewalt-Ausbildung

Liebes ARA-Coachings-Team, die Antigewalttrainer-Ausbildung war eine sehr besondere Erfahrung für mich. Bereits im ersten Modul habe ich gemerkt, dass ich die Inhalte nie wieder missen möchte in meinem Leben, was auch genau richtig so ist. Die gesamte Ausbildung hat mir neue Perspektiven geboten und mein Blick hat sich für so viel Neues geöffnet. Nicht nur in meinem beruflichen Umfeld begleiten mich die gesammelten Erfahrungen, sondern auch im Privaten. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch, insbesondere bei der fabelhaften Kursleiterin Tamara Kraft. 

Dila Saglam, Erziehungswissenschaftlerin

Zertifizierte Antigewalttrainerin, Deeskalationscoach und Konfliktmanagerin,

Dezember 2022

Hallo, lieber Achim, das letzte Wochenende der Antigewalttrainer-Ausbildung hatte es, im Positiven gemeint, echt in sich. Auch wenn in meinem Kopf ein unbändiges Chaos herrscht, bin ich sehr mit all den Themen in unserer Fortbildung beschäftigt. Ganz langsam und leise bekomme ich eine Ahnung von den Dingen, die notwendig sind, damit ich mit mir und damit auch mit anderen Menschen friedlicher Leben kann. Und ich bekomme eine Ahnung davon, dass alles zunächst etwas mit mir zu tun hat, und alles mit allem zusammenhängt. Diese Erkenntnis verdanke ich dir und der Art und Weise, wie du uns durch diese Fortbildung begleitest und führst. Bis bald. Liebe Grüße 

Simone Isfort, Sozialpädagogin
November 2018

Lieber Achim, ich habe beim Schreiben meines Referats zur Zertifizierung für die Antigewalttrainer Abschlussarbeit nochmals viel für mich erfahren. Ich habe mir das Thema zu den Interventions- und Deeskalationstypen ausgewählt, weil mich die damaligen Rollenspiele, die wir gespielt haben, mit ihrer Wirkung total beeindruckt haben. Dabei habe ich mir zur Zeit weniger Gedanken um die Tiefsinnigkeit gemacht. Beim Schreiben ist mir dann nochmal mehr bewusst geworden wie ähnlich es dem ist, was ich in meinen Selbstverteidigungskursen versuche zu vermitteln. Es ist das i-Tüpfelchen, was mir zu meinen Schulungen fehlte und es wird zukünftig ein fester Bestandteil in meinen Trainings werden. Diese tiefgreifenden Parallelen waren mir bisher so nicht klar. Toll!! Einfach klasse!! Nicht nur dieses know-how und diese Erfahrung, die ich machen konnte, verdanke ich deiner zweifelsfreien Kompetenz als Trainer und Dozent. Ich danke dir für die gesamten wertvollen Erfahrungen, die ich in deiner Ausbildung zur Antigewalttrainerin machen konnte. 

Chantal Kappler, Staatlich geprüfte Erzieherin; selbstständige Kampfkunsttrainerin mit eigener Schule; Zertifizierte Antigewalttrainerin Februar 2018

Hallo Achim, ich bin sehr dankbar für die Antigewalttrainer-Ausbildung bei dir! Mit der Methode der GFK habe ich ein Mittel gefunden, welches mir sehr hilfreich ist. Ob beruflich oder privat, ich kann nun Menschen wertschätzender und mit mehr Empathie begegnen. Dies habe ich letztendlich auch deiner erstklassigen Unterstützung und Begleitung als Trainer zu verdanken. Ich würde mich freuen, wenn deine Arbeit weiterhin so erfolgreich bleibt und denke, dass wir uns bald zu unserem MeetUp auf dem Info-Workshop-Tag in Köln sehen. Ganz liebe Grüße 

 

Karen Botosch , Diplompädagogin; Zertifizierte Dozentin für Antigewalttrainings, Deeskalationscoach und Konfliktmanagerin August 2019

Die Ausbildung zum Antigewalttrainer, Deeskalationscoach und Konfliktmanager bei ARA-COACHINGS hat mir sehr in meiner Persönlichkeitsentwicklung weitergeholfen und ist aus meiner Sicht für jeden sehr empfehlenswert. Nach Jahren im Investmentbanking und Senior Management in Industrieunternehmen war es mir wichtig, mal wieder etwas für meine persönliche Weiterentwicklung und meinen inneren Frieden zu machen. Zudem wollte ich Instrumente an die Hand bekommen, die mir in Stresssituationen helfen, besser mit mir und meinem Umfeld umzugehen. Neben den Kernthemen der Gewaltfreien Kommunikation gibt es eine breitgefächerte Auswahl an zusätzlichen Themen, wie z.B. Achtsamkeitstrainings, Deeskalationstrainings, Verhalten in Extremsituation, die für mein Empfinden alle sehr hochwertig präsentiert und gelehrt werden. Der ganzheitliche Ansatz sorgt für ein qualitatives hochwertiges, theoretisches Fundament, dass mit den praktischen Anwendungen, z.B. durch Rollenspiele, erlebbar wird. Nicht nur, aber auch hier macht sich der Theater- u. Schauspielbackground des Dozenten Achim Rackel sehr positiv bemerkbar. Die Vielfalt des erlernten Stoffes ist für mich universell einsetzbar, sei es im Beruf, der Familie oder in der Partnerschaft, im öffentlichen Raum oder in Extremsituationen. Der Trainer Achim Rackel lebt die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation bis in die Haarspitzen und sorgt somit für ein intensives, kurzweiliges Lernerlebnis.

Ingo Manns , Senior Risk Manager FX & Commodities (Front Office); Zertifizierter Dozent für Antigewalttrainer, Deeskalationscoaches und Konfliktmanager
Februar 2018

Die Antigewalttrainer Ausbildung war eine großartige Erfahrung für mich. Achim Rackel hat mich durch seine positive, direkte Art begeistert und fachlich überzeugt. In dem Jahr der Ausbildung habe ich durch die richtige Mischung aus Theorie und Praxis viel Neues für meine Arbeit als Lehrerin an einer Grundschule mitgenommen und mich als Mensch auch noch mal viel besser kennengelernt. Die Stimmung in der Gruppe habe ich als sehr wertschätzend und bereichernd empfunden. Ganz vielen Dank an alle und vor allem an Achim Rackel!!! 

 

Hanna Grünewald , Grundschullehrerin; Zertifizierte Dozentin für Antigewalttrainer, Deeskalationscoaches,
und Konfliktmanager
Oktober 2019

Lieber Achim, liebe Antigewalttrainer-Crew, gerade habe ich mir die Fotos von unserem Zertifizierungs-Abschlusstag angeschaut. Dieses bewegende Jahr in der Ausbildung zum AGT mit euch hat in mir was verändert. Ich danke allen von ganzem Herzen und möchte jeden, der das liest und der für sich Veränderung wünscht, ermutigen, diese Fortbildung bei ARA- COACHINGS zu absolvieren.  Herzliche Grüße 

 

Simone Isfort , Sozialpädagogin
November 2018

Lieber Achim, die Ausbildung zum zertifizierten Antigewalttrainer und Deeskalationscoach hat mir sehr viel gebracht in meinem Umgang mit Menschen. Dies gilt beruflich, als Lehrer, sowie privat. Besonders Konfliktsituationen kann ich mir nun viel besser erklären und habe ganz neue Handlungsmöglichkeiten zur Lösung erfahren, an die ich zuvor niemals denken konnte. Somit kann ich viel stressfreier in Konflikten reagieren. Gut gefallen hat mir auch, dass ich alle Fragen und organisatorische Anliegen während der Ausbildung schnell und praktisch mit dir klären konnte. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße Til 

Tilmann Wilton , Grundschullehrer; Zertifizierter Antigewalttrainer, Deeskalationscoach und Konfliktmanager Oktober 2018

Lieber Achim, eine kurze Zwischenmeldung nach unserer Zertifizierung im Februar 2018. Ich habe von meinem „Vorgesetzten“ den Anstoß bekommen, die Ausbildung sofort in die Praxis umzusetzen (du weißt sicher selber, ein kleiner Tritt in den Hintern schadet nicht). Daher habe ich sofort ein Flipchart und einen Medienkoffer bestellt. Jetzt werde ich Ende des Monats meine Trainer erstmal zum Thema „Haltung und Verhalten“ schulen. Meine Kollegen sagten: „Eine bessere Übungsplattform gibt es nicht“ und „Du musst solange du noch am Thema nah dran bist sogleich anknüpfen“. Sie haben Recht! Und schon gebe ich im März die ersten Seminare. Danke Dir nochmals für alles! 

 

Chantal Kappler , Staatlich geprüfte Erzieherin; selbstständige Kampfkunsttrainerin mit eigener Schule; Zertifizierte Antigewalttrainerin Februar 2018

Bei ARA-Coachings habe ich die Ausbildung zur zertifizierten Trainerin für Antigewalt- und Deeskalationstrainer gemacht. Die angebotenen Module waren durchgängig sehr lebendig, strukturiert und interessant gestaltet. Achim lebt das, was er vermittelt und besitzt einen großen Erfahrungsschatz, den er gerne teilt. Super war auch, dass es immer die Möglichkeit gab das Erlernte sofort praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Diese Selbsterfahrungen wurden anschließend reflektiert, was eine wertvolle Erfahrung für die ganze Lerngruppe war. Ich habe von Achim Rackel einen wertvollen „Werkzeugkasten“ mit praktischen Tools erhalten, um das Erlernte sofort beruflich umsetzen zu können. Dafür und für die wertschätzende Haltung von Achim nochmals ein ganz großes Dankeschön!

Tamar Georgi. Professionelle Stadtführerin für Köln; Zertifizierte Antigewalttrainerin, Deeskalationscoach und Konfliktmanagerin 2021

 

 

Video: Anti-Gewalt, Deeskalation, Achtsamkeit, Gewaltfreie Kommunikation von Achim Rackel 2016

Kundenstimmen zu unserer Deeskalationstrainer-Ausbildung

Hallo Achim, dein Seminarangebot zu schonenden Vermeidungs-, Abwehr- und Lösetechniken sowie zu schonenden Begleit- und Fixierungstechniken werde ich gerne weiterempfehlen. Ich selbst habe leider schon fixieren müssen. Die Ausbildung zum Antigewalttrainer bei dir hat mir sehr geholfen, meinen Weg zu alternativen Formen der Gefahrenabwehr zu festigen. Deshalb bin ich sehr an deinem Workshop mit Marcel interessiert. Ich werde euch an gegebener Stelle wärmstens empfehlen, da ich mich durch deine Haltung sehr emanzipieren konnte. Liebe Grüße 

 

Ingmar Müller, Sozialpädagoge und Führungskraft; Zertifizierter Dozent für Antigewalttrainer,
Deesakalationscoaches und Konfliktmanager
Oktober 2018

Hallo Achim, ich habe mich sehr gefreut beim Selbstverteidigungs-Seminar und -Training dabei sein zu können. Das Training hat mit sehr gut gefallen. Die allgemeine Atmosphäre unter allen Teilnehmenden und Referenten war sehr harmonisch. Mir persönlich hat es gebracht, noch einmal drüber nachzudenken, wann Gewalt unausweichlich ist und wann vermeidbar. Es lohnt sich nicht in solche, kritischen Situationen hinein zu kommen. Dabei helfen mir das Erkennen von Frühwarnzeichen und die vielen Selbstverteidigungsstrategien, die wir trainiert haben. Diese werde ich nun nutzen können, wenn ich in handgreifliche, körperliche Auseinandersetzungen gerate. Das gesamte Training habt ihr sehr anschaulich praktikabel gezeigt. Ich bin mir sicher, dass ich einige Techniken in der Praxis umsetzen kann, sollte es notwendig werden. Insbesondere gefiel mir eure mut-machende und motivierende Haltung, die ihr vermittelt. Ganz herzlichen Dank an dich und deine exzellente Trainerin und auf bald. Liebe Grüße 

Tilmann Wilton , Grundschullehrer; Zertifizierter Antigewalttrainer, Deeskalationscoach, Konfliktmanager
Oktober 2018

Ich interessierte mich bereits seit längerem für die Ausbildung zur Antigewalttrainerin. 

Das Format der Kompaktausbildung und die angebotenen inhaltlichen Themen bei ARA-Coachings sprachen mich besonders an. 

An einem Kurzseminartag im März 2022 konnte ich erste Eindrücke und Erlebnisse von den Inhalten der Ausbildung sammeln und lernte das ARA-Coachings Team kennen. Danach stand für mich fest, dass ich die AGT Kompaktausbildung bei ARA-Coachings absolvieren möchte. 

Mit Tamara Kraft als Seminarleiterin wurde die Ausbildung ganz besonders. Es ist spürbar, dass das Team von ARA-Coachings die Gewaltfreie Kommunikation nicht nur lehrt sondern auch lebt. Ferner resultierte ich von dem intensiven Erfahrungsaustausch in der Lerngruppe. 

Das Erlernte konnte ich unmittelbar im Anschluss an meine Mitmenschen und Klientel weitergeben. 

Stephanie Intile, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin, Zertifizierte Antigewalttrainerin  

Mai 2023

Kundenstimmen zum Kurz- und Erlebnisseminar-Tag

Hallo Achim ich fand das Info-Seminar und die Kurzworkshops zur Antigewalttrainer – Fortbildung am Mittwoch sehr hilfreich, um mehr Eindrücke und  Informationen zu den Ausbildungsinhalten der Antigewalttrainer – Ausbildung zu bekommen. Deine sympathische Leidenschaft für diesen Beruf hat mich persönlich sehr positiv beeindruckt und mir in meiner Entscheidung geholfen, die Ausbildung bei dir zu absolvieren. Ich werde ich mich umgehend bei dir anmelden. Beste Grüße 

Nicola Mangieri, Erzieher Oktober 2018

Hallo Achim, der Infoworkshop-Tag war hochinteressant für mich. Alle Themen haben mich begeistert. Du hast mir sicherlich angesehen wie ich bei den Übungen aufgeblüht bin. Die Antigewalttrainer -Ausbildung sollte für jedermann obligatorisch sein, der mit Gewalt, Aggression und Konflikten besser umgehen möchte und auch in die Lehrpläne von Regelschulen implementiert werden. Ganz herzlichen Dank für all deine Mühe, die du dir gemacht hast. Auf bald, liebe Grüße 

Turgay E., Gesundheitspfleger

Hallo Achim, der Info-Workshop zu der Ausbildung zum Antigewalttrainer gestern hat mir sehr gut gefallen… Er war interessant, inspirierend und ich habe dir angemerkt, dass du wirklich lebst, was du vermittelst… Vielen Dank für den tollen Abend. 

Rita H. , Fotografin
Oktober 2018

Kundenstimmen zu den Angeboten "Coaching" und "Team-Trainings"

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Achim Rackel bedanken, für seine Zeit, seine Hilfsbereitschaft, sein offenes Ohr, seinen Rat und seinen Einsatz. Er hat ein sehr gutes Gespür und viel Erfahrung im Ergründen der Wünsche und Bedürfnisse anderer. Man kann sehr viel von ihm lernen, sei es als einzelne Person oder als Gruppe. Danke für alles! 

 

Ute Z. , Satellite Navigation Scientist
Juli 2013

Achim Rackel unterstützte uns mit seiner großen Erfahrung und überzeugenden Persönlichkeit bei einem wichtigen Team-/Gruppenfindungs- und - entscheidungsprozess. Ohne ihn wäre das ganz sicher nicht so konstruktiv und ergebnisreich gelaufen. Alles, was ich über gewaltfreie Kommunikation und Gewaltprävention durch Achtsamkeit höre, überzeugt mich, mich mehr damit zu befassen. Vielen Dank an Achim Rackel für den Einsatz, das Zuhören und die bereichernde Weisheit! 

Evelyn G. , März 2014

Das Coaching und die Ausbildung bei ARA-COACHINGS war für mich beruflich wie privat ein echter Gewinn. Mit dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation habe ich eine sehr hilfreiche und wirksame Methode gefunden, Konfliktsituationen positiv aufzulösen – zumindest besser als zuvor. Neben dem theoretischen Teil, haben mir vor allem die Übungen und Rollenspiele gefallen, da hierbei viele praktische Erfahrungen gesammelt werden konnten. Bis hin zu Deeskalationstechniken in Extremsituationen. Dazu gab es tolle Einblicke in weiteren Themen wie Meditation, Mediation oder Yoga. Es war sehr gut, Danke! 

Boris E. , UX/UI-Konzepter / Information Architect / Scrum Product Owner - Freelancer
Juni 2014

Eine unbekannte, aber sehr nette Stimme

Guten Abend Herr Rackel! Heute habe ich eine liebe Freundin in Siegburg besucht. Auf meinem Heimweg mit dem Fahrrad sortierte ich mich zwischen Autos auf der Straße ein. Dabei „begegnete“ ich kurz Ihnen bzw. Ihrem Blick. Gegen die Feedback-Kultur möchte ich Ihnen ungefragt eine Rückmeldung geben: Sie strahlen wirklich aus, was Sie lehren! Ihr friedvoller und freundlicher Blick hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir sofort die Werbeaufschrift auf Ihrem Auto merkte und Zuhause angekommen im Internet recherchierte, was sich hinter ARA-COACHINGS versteckt. Mich beschäftigt zurzeit selbst die Frage, auf welche Weise ich die Welt ein Stück weit mehr zu einem schöneren und friedvolleren Ort machen könnte. Umso schöner zu sehen, welche Wege andere Menschen gehen. Und es inspiriert mich sehr, wenn ich im Alltag Menschen begegne, die ihre liebevolle innere Haltung spürbar nach außen strahlen und damit andere Menschen berühren. Ich stelle mir gerne vor, dass dies, wie ein ins Wasser geworfener Stein, weite Kreise zieht. Danke Ihnen also dafür, auf der Welt ein paar Wellenbewegungen in Gang zu setzen und dafür, dass heute eine dieser Wellen ganz unbeabsichtigt auch in mein Leben hinein geschwappt ist.  Hoffentlich irritiere ich Sie nicht mit meiner sonderbaren Mail. Ich wollte nur etwas von der freundlichen Energie wieder zurückgeben. Herzliche Grüße 

Yvonne H.

Kontaktiere uns. Wir klären gerne Deine Fragen.

Was ist die Summe aus 7 und 1?

Ihr Ansprechpartner,
Achim Rackel