Zivilcourage      ARA-COACHINGS ist Mitglied im Bundesnetzwerk für Zivilcourage.

Am 19.09.2018 findet der bundesweite Aktionstag der Zivilcourage unter dem Motto: „Zeig Courage! Mut statt Wut!“ statt. Zahlreiche Initiativen von Hamburg bis Bad Aibling sind dabei. Sogar die Städte London und Wien beteiligen sich. ARA-COACHINGS beteiligt sich mit Kurzworkshops und Aktionen an Schulen in Köln. Es ja kann nicht früh genug damit angefangen werden!

Zivilcourage als Baustein der Demokratie

Alle beteiligten Initiativen wollen darauf aufmerksam machen, dass Zivilcourage ein ganz wesentlicher Baustein für unsere Freiheit und Demokratie ist. Jeder kann überall dazu beitragen – ob Klein oder Groß -, so dass wir uns alle geschützt, verstanden und geborgen fühlen. Mit unseren Aktionen möchten wir eine größere Sichtbarkeit erreichen und das Thema greifbar machen.

Selbst in einem friedlichen Land wie Deutschland sind Menschenrechte und Gerechtigkeit nicht immer selbstverständlich. Auch hier und heute gibt es Menschen, die bedroht, benachteiligt und diskriminiert werden – oder gar Gewalt ausgesetzt sind. In einer Großstadt wie Köln kommt es mehrmals täglich vor, dass diese Menschen allein gelassen werden und zum Opfer werden.

Zivilcourage als Wert für unsere Gesellschaft

Die Initiative „Zeig Courage“ möchte zeigen, dass es anders gehen kann. Dass wir unsere Integrität vertreten und dass wir laut werden können, um unsere Werte und Prinzipien zu vertreten. Dass wir nicht gegeneinander sondern füreinander da sind. Wir mischen uns ein! Und auch wenn es mal unbequem wird. Wir wollen der heranwachsenden Generation ein Vorbild sein, sich füreinander stark zu machen, sich zu engagieren und eben nicht zu schweigen.

Nutze deine Angst und lerne Zivilcourage

In schwierigen Situationen einzugreifen, zum Beispiel bei Übergriffen im öffentlichen Raum, kann gelernt und trainiert werden. Hierbei steht die eigene Unversehrtheit und der eigene Schutz im Vordergrund. Ob Schulklassen, Vereine, Gruppen, Universitäten, Gemeinden, Kindergärten, ob Kinder, Jugendliche und Erwachsene, jeder von uns kann Zivilcourage lernen, weitergeben und darüber sprechen.

ARA-COACHINGS führt seit Jahren Trainings für Zivilcourage durch und bietet auf Anfrage laufend eintägige Workshops für Gruppen aller Art an.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren eine Termin: info@ara-coachings.de oder telefonisch 0221-2707 5747

#ZEIGCOURAGE #MUTSTATTWUT #WIRMISCHENUNSEIN #TAGDERZIVILCOURAGE #BUNDESNETZWERZIVILCOURAGE