Liebe Freunde und Freundinnen der Gewaltfrei-Arbeit von ARA-COACHINGS!

Willkommen im Neuen Jahr 2017!

„Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit. Was er dabei übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit.“  (Viktor E. Frankl)

Jeder Jahreswechsel regt mich zu einer speziellen Rückschau an, also dazu, einen schweifenden Blick in die Vergangenheit zu werfen. Und das mit dem Bewusstsein, dass sich alles Geschehene nicht ungeschehen machen lässt und das alles unverlierbar geborgen bleibt.

So blicke ich zurück auf ein bewegtes Jahr, gefüllt von zahlreichen Begegnungen mit großartigen und fähigen Menschen und erkenntnis-bringenden, inspirierenden Fortbildungen und Seminaren.

Als Trainer und Ausbilder freut es mich besonders, dass wieder eine Vielzahl Menschen, welche aus ganz unterschiedlichen Berufen stammen, die Jahres-Ausbildung zum/zur Zertifizierten Antigewalttrainer*in, Deeskalations-Coach und Konfliktmanager*in als Multiplikatoren-Ausbildung genutzt haben. Andere Teilnehmer*innen nutzten die Ausbildung und die Seminare, um ihrer Berufung und ihren privaten Zielen nachzugehen.

Ebenso nicht zu vergessen sind die GFK-Tage in Bonn, Köln und Düsseldorf sowie die 30-jährige Geburtstagsfeier der GFK in Deutschland, zu der dreißig kostenfreie Webinare mit Trainern aus aller Welt jeden Abend im April dargeboten wurden.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Kooperations- und Geschäftspartnern für die spannenden Inhouse-Trainings, Einzelcoachings und das Entstehen dieser Website.

Als Netzwerker bescherten mir viele Menschen Freude, die zum Entwickeln von neuen Methoden und Arbeitsansätzen zusammen kamen, um sich gemeinschaftlich in der Gewaltfrei-Arbeit zu entwickeln.

Ein ganz besonderes Erlebnis war das Schreiben an einem ca. 60-seitigen GFK-E-book, was an einem Wochenende mit zwölf Autor*innen entstand, und jetzt kostenfrei zum Downloaden auf meiner Homepage bereitsteht.

Ferner machte mir das Produzieren eines neuen Video-Clips, mit Teilnehmerstimmen und kurzen Einblicken in meine Arbeitsweise, große Freude. Der Clip steht ebenfalls zum Downloaden auf meiner Website zur Verfügung.

Last not least entstand zum Jahresende die Idee, die ARA-COACHINGS-Programme auch regelmäßig in Dortmund und dem Ruhrgebiet anzubieten. Das machte das Hinzukommen eines neuen begeisterten und begeisternden Trainers möglich. Ab dem Frühjahr 2017 starten wir mit dem Angebot zur Antigewalt-Trainer-Ausbildung und diversen GFK-Seminaren in Dortmund und im Ruhrgebiet.

Für diese Geschenke möchte ich mich bei allen Teilhabenden von ganzen Herzen bedanken. Ohne Euch/Sie wäre vieles nicht möglich gewesen.

  • Hier geht es zum kostenlosen Download des E-Books mit anschaulichen Illustrationen: „Gewaltfreie Kommunikation. Ein Weg zur mehr Empathie“ http://www.gewaltfrei-online.de/ebook/  Passwort: booksprint
  • Hier geht es zum kostenlosen Download zum ARA-COACHINGS-CLIP (eine Kurzversion ca. 2 Minuten und eine längere Version ca. 3,5 Minuten) http://ara-coachings.de/impressionen/

Parallel zu allen Aktivitäten fand bei ARA-COACHINGS eine Neu-Positionierung mit Programmen für Führungskräfte und Teams statt. Hierzu bewegten mich u.a. meine Erfahrungen aus zahlreichen Inhouse-Veranstaltungen.

Menschen, die mich besonders zu meiner Neu-Positionierung inspiriert haben sind Sebastian Purps-Pardigol mit seinem Bestseller-Buch: „Führen mit Hirn“  https://www.youtube.com/watch?v=CDBHLYBD75k  und der Unternehmer Bodo Janssen mit seinem Buch: „Die stille Revolution. Führen mit Sinn und Menschlichkeit.“  https://www.youtube.com/watch?v=uJXg9q4qiZs

Beide stellten sich die Frage: „Wie können wir das ungenutzte Potenzial unserer Mitarbeiter, Teams und der ganzen Organisationen noch besser entfalten? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir, damit Menschen (Mitarbeiter) bei uns (wieder) über sich hinauswachsen können?“

Hier geht es zu einem beeindruckenden Interview mit Bodo Janssen zum Thema „Führung. Ein Unternehmer mit gelebten Werten.“ https://www.youtube.com/watch?v=3fZ9sUXNiNY

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein friedliches, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2017!

Ihr/Euer

Achim Rackel


 

Meine Fortbildungs-, Seminar-, Mediations- und Coaching-Angebote 2017:

 

Kostenfreie Infoworkshops in Köln und Dortmund. Nächste Termine am 02.03.2017 in Dortmund und am 17. März in Köln

Weiterbildung und Seminare

„Brücken bauen für Vertrauen in Kommunikations- und Konfliktkultur für Alltags- und Arbeitswelt.“

Fortbildung zum/zur Zertifizierten Anti-Gewalt-Trainer*in, Deeskalationscoach und Konfliktmanager*in.

„Worte können Fastfood oder Gaumenfreuden sein.“ – Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Dr. M. Rosenberg- Einführungs- und Basiskurs.

„Spürbare Verbindungen schaffen.“ -Brücken bauen für wertschätzende Gespräche- GFK Vertiefungs-Seminar.

Umgang mit Ärger und Zorn in konfrontativen Gesprächen. Wertschätzendes Konfrontieren und Deeskalieren in aggressiv-aufdringlichen Situationen. Vorkenntnisse in GfK erforderlich.

Mit Pro-Aktion zur Deeskalation. Einführung in Antigewalt-, Deeskalations- und Gewaltfreie Kommunikations-Trainings.

Prinzessin, Königin oder Amazone? – Selbstverteidigung mal anders. Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheits-Training für Mädchen und Frauen.

Achtsamkeitsseminare:

Im Moment sein – Rest Your Stress. Achtsamkeits-Training (MBSR nach Prof. Jon Kabat-Zinn)  -Die sieben inneren Haltungen der Achtsamkeit-.

Im Moment sein und bedürfnisorientiert kommunizieren. Zweieinhalb Tage Achtsamkeit und Gewaltfreie Kommunikation auf dem Land.

Im Moment sein und Ausgefallenes erleben. Zweieinhalb Tage Achtsamkeit mit Erlebnisangebot auf dem Land.

Führungskräfte und Teams:

„Brücken bauen für Vertrauen in Unternehmen und Gesellschaft.“

„Zeichen für Veränderung setzen -Freude statt Pflichtgefühl“- Beziehungskompetenz durch Gewaltfreie Kommunikation im Beruf – Einführungs-Seminar

„Mit Wertschätzung vorbildlich leiten und lenken.“ Beziehungskompetenz durch Gewaltfreie Kommunikation im Beruf – Vertiefungs- und Anwendungs-Seminar (Vorkenntnisse notwendig)

„Die Kluft überwinden.“ Team- und Führungskräfte-Training. Veränderungen gemeinsam kompetent vorantreiben. Change-Management

„Im Moment sein und Achtsamkeit im Alltag erleben.“ 6 Tage Achtsamkeits- und GFK-Training mit Outdoor-Erlebnisangebot für Führungskräfte und Teams in dem Upstalsboom 4 **** Landhotel Friesland an der Nordsee (der Fokus liegt auf Achtsamkeits-Training)

„Im Moment sein und Achtsamkeit im Alltag erleben.“ 6 Tage GFK- und Achtsamkeits-Training mit Outdoor-Erlebnisangebot für Führungskräfte und Teams in dem Upstalsboom 4 **** Landhotel Friesland an der Nordsee (der Fokus liegt auf GFK-Training)

Mediation und Coaching

„Brücken bauen für Vertrauen in Lebenswelt und Gemeinschaft.“

Mediation

Wir mediieren in Ko-Mediation nach den anerkannten Richtlinien und Standards des BM

Was mediieren wir?

Unternehmens- und Geschäfts-Mediationen:

  • Unternehmensmediationen zwischen Geschäftspartnern
  • Mediation am Arbeitsplatz
  • Teammediationen
  • Teamklärungen
  • Teammoderationen
  • Vertragsmediationen

Familienmediationen

  • Eheliche- und außereheliche Beziehungsmediationen
  • Erbschaftsmediation

Vereinsmediationen

Mediationen für Immobilien-Miteigentümer

 

Coaching

  • Personal-Coachings (Einzelcoachings)
  • Teamcoachings

 

Selbstverständlich bin ich auf den offenen Workshop- GFK-Tagen in Köln, Bonn und Düsseldorf anzutreffen, zu denen ich gesondert informiere.