Selbstverteidigung in der Antigewalttrainer Ausbildung

Antigewalttrainer-Ausbildung und das Selbstverteidigungs-Konzept AWOK® bei ARA-Coachings in Köln

von Achim Rackel, Kommunikations- und Deeskalations-Trainer

„Es hat mir große Freude bereitet meinen Teil, in der wertvollen Antigewalttrainer-Ausbildung von ARA-Coachings, beitragen zu können.“

Chantal Kappler ist Kampfkünstlerin mit eigenem Studio in Geilenkirchen; zertifizierte Dozentin für Antigewalttrainings, Deeskalationscoach und Konfliktmanagerin.

 

Chantal Kappler wurde von ARA-Coachings eingeladen, um die in der Antigewalttrainer- Ausbildung erworbene innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach dem AWOK- Concept® (Achtsames Wehren ohne Kampf) weiterzuführen, falls es zu Übergriffen kommt.

Ziel war es, vermeintliche Eskalationen zu kontrollieren, indem wir die Kraft und Gewalt des Täters umlenken und für uns zum Positiven wenden. Schnelle, effektive und realistische Abwehr, mit dem Ziel der Unversehrtheit für beide Seiten, war uns in diesem Training wichtig. Die obligatorischen Achtsamkeits-Übungen und Mental-Trainings, die ein fester Bestandteil der AGT-Ausbildung bei ARA-COACHINGS sind, zeigten bei den Teilnehmern zusätzlich ihre Wirkung.

Das Selbstverteidigungs-Training der dialogisch-ausgerichteten Selbstverteidigung „Achtsames Wehren ohne Kampf“ AWOK® ging voll auf und war eine großartige und wertvolle Bereicherung für alle Absolventen der laufenden Antigewalttrainer-Ausbildung bei ARA-COACHINGS.

 

 

Selbstverteidigung als Kommunikationsmittel

Chantal Kappler als Kampfkünstlerin hat „fach-fraulich“ die gewaltfrei-Werte des ARA CONCEPTS derartig umgesetzt, dass aus einer zunächst unkontrollierten Eskalation ein Weg zu Deeskalation ermöglicht werden kann. Selbstverteidigung als Kommunikationsmittel zur wirklichen Selbstverteidigung ohne Kampf, die die Entstehung und Steigerung von Gewalt verhindert, um Unversehrtheit zu sichern ist das Ziel. Unversehrtheit, ob psychisch oder physisch, ist ein grundsätzlicher Wert, eine innere Haltung, im ARA CONCEPT, um win-win Situationen zu schaffen. Nicht die „Hohe-Kunst“ des Kampfsports (mit der inneren wie äußeren Haltung „mein Körper ist ein Waffenarsenal und „wie du mir, so ich dir“), sondern eine ethisch, wertschätzende innere Grundhaltung und eine positive mentale Haltung sind über den Ausgang eines gewaltvollen Übergriffs entscheidend sein. Das Erlernen dieser Haltungen ist ein grundlegender Bestandteil der Antigewalttrainer-Ausbildung, wenn wir deeskalieren möchten.

 

 

Kampfsport ist Angriffssport

Kampfsport ist grundsätzlich auf Angriff ausgerichtet und zielt nicht auf win/win-Ergebnisse bzw. Deeskalation, sondern auf Überlegenheit. Etliche tragische Beispiele von Kampfsportlern, die sich u.a. im Sinne von Zivilcourage einsetzen wollten, sind in den Medien zu finden. Bedauernswerte Tragik, die sich aus einer anerzogenen Angriffs- und Gegnerhaltung ergibt.

 

 

Grenzen des AWOK CONCEPTS

In unausweichbaren Grenzsituationen bleibt uns selbstverständlich als Mittel zur Eigensicherung die Flucht. Auch Flucht will trainiert sein, so dass sie wirklich effektiv gelingt.

 

Und selbstverständlich bedienen wir uns in völlig ausweglosen Gewaltsituationen, also in einer finalen Situation, wie z.B. einer Vergewaltigung, ausgewählten effizienten Techniken, die ihre Grundlage in der Kampfkunst haben. Jedoch bis es dazu kommt haben wir bis zu 90% der Gesamtzeit eines Übergriff Zeit für andere Möglichkeiten. Ausnahmen bilden natürlich Taten im Affekt.

Bestenfalls kommen wir durch unsere innere wie äußere Haltung erst gar nicht in irgendwelche extreme Gewaltkrisensituationen. Auch das ist möglich!

 

PS.: Chantal Kappler ist zwischenzeitlich festes Mitglied im ARA-Coachings Team geworden.

 

Achim Rackel; Seminarleiter und Inhaber von ARA-Coachings; zertifizierter

Antigewalttrainer, Deeskalationscoach und Mediator; Trainer für Gewaltfreie Kommunikation.

 

Die AWOK®-Trainings bieten wir auf Anfrage extern und als Inhouse-Trainings an. Sprechen Sie uns an: +49 221 2707 5747

Zurück

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.